Samstag, 29. Dezember 2018
Geschichtswettbewerb: Literaturrecherche
Vielleicht hast Du schon ein Buch oder einen Artikel von mir erhalten. Selbstverständlich macht es Sinn, weiterzurecherchieren. Denkt hierbei an die Stadtbibliothek mit ihren online-Nachschlagewerken und der „Digi-Bib“. Darüber hinaus ist die Seite der Bundeszentrale für politische Bildung ( hier ) ein sehr guter Ausgangspunkt. Dort findet Ihr geprüfte Informationen, Artikel aus Lexika und Fachzeitschriften, Filme und Interviews. 3. Dort gibt es auch extra ein Portal für Kinder. Es heißt hanisauland . Dort könnt Ihr Suchbegriffe Eures Themas eingeben, z. B. „Sinti“ oder „Sinti und Roma“, "Gastarbeiter", "Anwerbeabkommen" etc. eingeben.

Eine andere gute Adresse ist das „LEMO – lebendiges Museum Online“ des Deutschen Historischen Museums in Berlin. Auch hier findet Ihr geprüfte Informationen zu fast allen Themen der deutschen Geschichte. Auch hier könnt Ihr über Suchbegriffe geprüfte Informationen über Eurer Thema finden.



Geschichtswettbewerb: Quellen angeben
Wie Du Bücher, Quellen aus Archiven und Zeitzeugeninterviews in Deiner schriftlichen Arbeit angibst, erfährst Du hier: zitation (pdf, 43 KB)



Wissenschaftliches Arbeiten - War: Geschichtswettbewerb: Wettbewerbsbeiträge verfassen
Die Präsentation über das Verfassen von Wissenschaftlichen Arbeiten / Wettbewerbsbeiträgen kommt hier: wettbewerbsbeitraegeverfassen (pdf, 166 KB)



Geschichtswettbewerb: Zeitzeugeninterviews
Hier kommen zwei Präsentationen über Zeitzeugeninterviews. Jüngere SchülerInnen lassen sich bitte von älteren Personen beim Lesen helfen oder richten Fragen an mich.

Die Präsentation über das Führen von Zeitzeugeninterviews kommt hier: zeitzeugeninterview1 (pdf, 233 KB)

Die Präsentation über die Auswertung von Zeitzeugeninterviews kommt hier: zeitzeugeninterview2 (pdf, 190 KB)